Ach du lieber Himmel, wer denkt sich solche Prozesse aus????stony007_de hat geschrieben:Hi
ich muss eine Liste erstellen, in welcher in ausgedruckter From handschriftliche Notizen in der letzten Spalte ergänzt werden müssen.
Falsches Werkzeug, ein ALV rotzt eine Liste aus dem System, im SAP kann man froh sein, dass diese nicht mehr in Keilschrift (also mit WRITE) erzeugt werden müssen.stony007_de hat geschrieben:Die Liste habe ich in meinem ersten ALV realisiert.![]()

Wobei es dann evtl. auch aus dem Grund Sinn machen würde auf neuere Techniken zu setzen, sonst kommt man ja nie von dem alten Mist weg...ralf.wenzel hat geschrieben:weil das eigentlich EOL ist.
Naja, hinter SmartForms werkelt ja immer noch der SAPscript-Formularprozessor - insofern und weil man bei einfachen Anforderungen schneller zu einem Ergebnis kommt, habe ich SAPscript vorgeschlagen.Pyro hat geschrieben:Wobei es dann evtl. auch aus dem Grund Sinn machen würde auf neuere Techniken zu setzen, sonst kommt man ja nie von dem alten Mist weg...ralf.wenzel hat geschrieben:weil das eigentlich EOL ist.
Evtl. wäre es hier sinnvoller das ganze in Smartforms (nach kurzer Einarbeitungszeit sind die ja relativ selbsterklärend) oder sogar in Adobe Forms (soweit die technische Voraussetzung gegeben ist) umzusetzen. Adobe Forms finde ich persönlich aber nicht sonderlich intuitiv. Es ist möglich, dass es ein schönes handling hat, wenn man weiß, was man tun muss, aber bis dahin ist es mMn ziemlich unübersichtlich...

Ralf, Ich stelle mir gerade deine Antwort vor, wenn irgend jemand anderes vorgeschlagen hätte, SAPScript zu nehmen...ralf.wenzel hat geschrieben:Quick and Dirty geht gut mit SAPscript,
Amen!ewx hat geschrieben:Ralf, Ich stelle mir gerade deine Antwort vor, wenn irgend jemand anderes vorgeschlagen hätte, SAPScript zu nehmen...ralf.wenzel hat geschrieben:Quick and Dirty geht gut mit SAPscript,
Ja, auch ich würde eher SmartForms vorschlagen, auch weil man so (gezwungenermaßen) den Ausdruck von der Programmlogik trennen muss, was zu aufgeräumteren Code führt.ewx hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall Smartforms nehmen, das es wirklich relativ einfach und gut zu verstehen ist. Zumal es letztendlich wirklich nur um eine Liste geht.
Och, wenn man das gut begründet.... Wobei die Gegenargumente (Tabellen!) nicht von der Hand zu weisen sind.ewx hat geschrieben:Ralf, Ich stelle mir gerade deine Antwort vor, wenn irgend jemand anderes vorgeschlagen hätte, SAPScript zu nehmen...ralf.wenzel hat geschrieben:Quick and Dirty geht gut mit SAPscript,