Stücklisten

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Stücklisten

Beitrag von Selma.schwarz (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Es geht um das Lesen von Stücklisten,
das hat mir mal ein netter Kollege anvertraut. Das Lesen von Stücklisten kann erheblich verkürzt werden wenn man die Dispostufe MARA-DISST verwendet. Je mehr gemeinsame Bauteile in den aufzulösenden Stücklisten verwendet werden, desto größer die Zeitersparnis. Zum Beispiel beim Auflösen von Waschmaschinen. oder Kühlschränken, oder Staubsaugern u.s.w. .
Das Ziel ist jede Stückliste nur einmal zu lesen.
Man bringt alle MATNR’s in eine Tabelle, dann ermittelt man dazu die MARA-DISST.
Die Tabelle nach DISST und MATNR sortieren. Die Enderzeugnisse haben die DISST = 0. Je weiter nach unten, desto höher der Wert der DISST. Dann beginnt die Auflösung der Stücklisten mit der kleinster DISST, sagen wir n. Hier wird nur die nächste Ebene gelesen, dass heißt nur die direkten Komponenten unter den MATNR‘s mir der DISST = n. Die neuen MATNR‘s kommen dann auch in diese Tabelle. Zu den neuen MATNR‘s, die sich wiederholen können, werden dann auch DISST‘s ermittelt. Wieder nach der DISST und MATNR sortieren und dann werden die nächsten Ebenen der MATNR’s mit der DISST n+1 gelesen. Und so weiter. Die Reduzierung der Laufzeiten ist bei solchem Vorgehen enorm, von mehreren Stunden auf Minuten und man kann so auch schöne Tabellen erstellen, z.B. um die unterschiedliche Teile auf einen Blick zu sehen.
Wenn die Beschreibung undeutlich ist, schreiben Sie mir, ich werde mich bemühen die gestellten Fragen zu beantworten.

Grüße
Selma Schwarz

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2707
Views
Stücklisten
von HH_ABAP » 25.05.2018 15:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3050
Views
Stücklisten ändern
von Bugfix13 » 28.03.2014 11:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1480
Views
8
Antw.
9625
Views
Mehrstufige Stücklisten-Ausgabe
von patlau » 11.03.2016 15:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2547
Views
Stücklisten Kopf Text
von dmi » 11.10.2013 11:57 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Selma.schwarz

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Stücklisten
vor 15 Stunden von Selma.schwarz 1 / 53
Belege
vor 15 Stunden von Selma.schwarz 1 / 51
Belege
vor 15 Stunden von Selma.schwarz 1 / 55

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Stücklisten
Belege
Belege
vor 15 Stunden von Selma.schwarz 1 / 55

Unbeantwortete Forenbeiträge

Stücklisten
Belege