Hallo, liebe Community. Wir haben ein gewaltiges Problem in der Firma.
Wir haben vor kurzem unseren SolMan 4.0 neu aufgesetzt. Eine Lizenz wurde nicht installiert. Heute wollte ich mich dann an das System heranmachen und alles einrichten. Leider lies mich das System nicht hinein, sondern verwehrte mir mit einer Fehlermeldung des Zugriff, da die Lizenz abgelaufen ist. In einem Hinweis las ich, das der Zugriff in einem solchen Fall dennoch mit dem sap* User möglich ist. Allerdings ist uns in der Firma das Password nicht bekannt. Die beiden Standardpasswörter (irgendwas mit SAP und ein Datum von 1992...) funktionierten leider nicht. Also habe ich im SAPNet recherchiert und eine Lösung gefunden, wie man den SAP* User aus der Tabelle usr02 über die DB-GUI löschen kann. Allerdings stehen wir auch vor dem Problem, dass wir das Passwort des xusers, also dem Benutzer mit dem SAP zur DB connected, nicht wissen. Im SAPNet habe ich die Kominationen SAPR3/SAP und SAPSID/SID gefunden, allerdings passen die nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Herrschaft über das System wieder zu erlangen?
Hoffe einer von Euch kann uns helfen, ansonsten werde ich morgen mal einen Call bei SAP eröffnen.
Ich wäre sehr froh darüber, wenn hier jetzt nicht so eine: "Wie-kann-man-nur-die-Passwörter-vergessen-Diskussion" beginnt?