Wie SAPscript-Aufbereitungsoptionen kombinieren?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wie SAPscript-Aufbereitungsoptionen kombinieren?

Beitrag von gabap (ForumUser / 26 / 0 / 0 ) »
Hallo Spezialisten,

in der Online-Hilfe steht:
"Optionen können Sie, soweit sinnvoll, miteinander kombinieren."

Prima, leider weiss ich nicht wie (bin gerade im Begriff in SAPscript einzusteigen).
Um eine DEC-Variable als Ganzzahl darzustellen, habe ich via (.0) die Anzahl der Dezimalstellen auf 0 gesetzt (&ITAB-MENGE(.0)&; klappt auch).

Schade, das ganze Gerödle hat sich von vorher rechtsbündig jetzt auf linksbündig verändert. :oops:

Habe ich eine Chance, die "Ganzzahlen" auch rechtsbündig darzustellen?

Mit diesen Varianten bin ich gescheitert:
&ITAB-MENGE(.0)(8R)& / &ITAB-MENGE(.0; 8R)& / &ITAB-MENGE(.0, 8R)& :shock:

Sind alle syntaktisch falsch oder ist eine richtig und nicht "sinnvoll"?
Ach ja, ITAB-MENGE ist eine QUAN-Variable mit Länge 15 und 3 Dezimalstellen.

Gruß und schönen Abend
Gino

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
ist schon eine Zeit lang her, daher bin ich mir nicht ganz sicher, aber probier mal

Code: Alles auswählen.

&ITAB-MENGE(.08R)& 
also alle Optionen innerhalb einer Klammer und ohne Trennzeichen.

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 4009 / 208 / 282 ) »
zzcpak hat geschrieben:ist schon eine Zeit lang her, daher bin ich mir nicht ganz sicher
Ich aber - man muss (genau wie du sagst) die Dinger kombinieren (in EINER Klammer) und nicht einfach hintereinandersetzen

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
na da bin ich doch beruhigt, mein Langzeitgedächtnis ist wohl doch noch nicht gänzlich verkümmert. :)

DANKE Euch!

Hallo miteinander,

das werde ich sicher noch brauchen können, mittlerweile konnte ich diese Aufgabe alternativ lösen: Der entsprechende Tabulator stand auf decimal, jetzt steht er etwas weiter rechts auf right... - dadurch konnte ich mir die zweite Option ersparen. :D 8)

Gruß und schönen Abend
Gino

Re: DANKE Euch!

Krücken haben es an sich, dass sie einem irgendwann im Weg sind. Ich würd es lieber gleich richtig machen.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler

Hallo Ralf,

na, ja - deine Aussage ist ja generell richtig.

In diesem Fall (Ausgabe einer Auftrags-Kalkulation) werden in dieser Spalte Stück (immer Ganzzahl), Bogen (immer Ganzzahl) und Euro (Dezimal mit 3 Stellen hinterm Komma) bis jeweils 12fach ausgegeben. Bis gestern mussten die Anwender damit leben, dass sich alle Ausgaben nach den Euronen richten mussten. Letzendlich litt die Lesbarkeit unter der Darstellung (und ich lerne das Auslaufmodell SAPscript).

Der entsprechende Tabulator war "decimal", jetzt ist er "right". Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich an den 3 genannten Maßeinheiten etwas ändert bzw. dass weitere dazu kämen.

Käme eine weitere Variante mit z.B. 2 Nachkommastellen hinzu, so wäre "right" immer noch richtig - rechts daneben stehen nämlich jeweils die entsprechenden Maßeinheiten mit "left" (und ein Tod müsste man sterben - entweder decimal und unterschiedliche Abstände zu den Maßeinheiten oder eben "right" ).

Deshalb betrachte ich die beiden Lösungswege als zumindest gleichwertig.

Gruß und schönen Abend
Gino

gabap hat geschrieben:das Auslaufmodell SAPscript
Für ein Auslaufmodell ist SAPscript aber immer noch sehr beliebt und bei einer Reihe von Kunden bevorzugte Formularentwicklungsumgebung. Dass das ein Auslaufmodell ist, glaube ich erst wenn es ein Release ohne SAPscript-Unterstützung gibt ;)

Ralf
Bild

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1074
Views
RS_TREE mit List-Ausgabe kombinieren
von hein_blöd » 16.10.2006 16:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
4558
Views
SAPScript
von meocon » 25.08.2008 16:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1953
Views
SapScript und EAN 128
von este0037 » 27.12.2007 15:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
7042
Views
SAPscript
von dawns » 06.02.2007 15:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
3238
Views
SapScript
von Raorkon » 19.08.2008 12:13 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 52318
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 104193